Altenpflegemesse 2026 in Essen

Bonn, 24. März 2026 – Die ALTENPFLEGE ist seit 35 Jahren die führende Veranstaltung der Pflegebranche – vom 21. bis 23. April 2026 findet sie dieses Jahr in Essen unter dem Motto „Who CAREs? me!“ statt. Seit 2008 mit dabei: Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh), die sich auf der Leitmesse der Pflegebranche mit einem eigenen Messestand in Halle 5 präsentiert (Stand: 5-525, direkt am Forum).

„Die Altenpflegemesse ist seit vielen Jahren fest in unserem Messekalender verankert. Als Marktplatz für Ausstellende, Fachbesucherinnen und -besucher und Interessierte bietet sie vielfältige Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch zwischen Expertinnen und Experten der Hauswirtschaft, der Pflege und Betreuung, ebenso zwischen Verbänden, Branchenorganisationen und Vertreterinnen und Vertreter staatlicher sowie politischer Institutionen“, so Prof.in i. R. Dr. Angelika Sennlaub, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh). „Wir freuen uns auf lebendige Diskussionen, neue Kontakte und jede Menge Inspirationen im Forum ‚Verpflegung, Hauswirtschaft und Wohnen‘ “, so Martina Schäfer, dgh-Vorstandsmitglied und Themenpatin der „Altenpflegemesse 2026“.

Die dgh verantwortet zudem an allen drei Messetagen einen großen Teil des Programms des Forums „Verpflegung, Hauswirtschaft & Wohnen“, das die Lebensqualität im Alltag in den Mittelpunkt stellt. Mit insgesamt 13 Vorträgen bietet sich ein aktuelles, spannendes Programm. Ort: Forum, Halle 5, Stand 524.

Die Themen reichen von

  • Hauswirtschaftliche Konzepte im ambulanten Dienst
    Stefanie Veltkamp, Di., 21. April 2026, 10:10 bis 10:30 Uhr
  • In Zusammenarbeit liegt die Zukunft – Bewältigungsstrategien in den Transformationsprozessen der Altenpflege
    Martina Feulner & Karla Kämmer, Di., 21. April 2026, 13:00 bis 13:20 Uhr
    über
  • Reinigungsroboter im Praxistest
    Thomas Kornblum, Mi., 22. April 2026, 9:50 bis 10:10 Uhr
  • Inhouseschulung für die perfekte Mahlzeit
    Celine Düzdag, Mi., 22. April 2026, 10:10 bis 10:30 Uhr
    bis hin zu
  • KI in der Verpflegung – die Chance auf Wirtschaftlichkeit und Entlastung
    Julian Obermeier, Do., 23. April 2026, 09:50 bis 10:10 Uhr
  • Vergabe von Reinigungsdienstleistungen
    Stefanie Veltkamp, Do., 23. April 2026, 10:10 bis 10:30 Uhr

Zusätzlich gibt es täglich die beliebten Kochshows mit Rudolf Paulson (Di. & Mi.), Karsten Bessai und Veronika Schaper (Do.), jeweils 11:30 bis 12:20 Uhr im Forum, Halle 5, Stand 424. Das gesamte Programm finden Sie auf https://www.altenpflege-messe.de/de-de/programm/foren/forum-hauswirtschaft-verpflegung-wohnen

Zu den Messehighlights zählt die von Prof. Dr. Sascha Skorupka, Hochschule Fulda und Vorstandsmitglied der LAG Hauswirtschaft Niedersachsen, moderierte Podiumsdiskussion zum Thema: „Mangelernährung vermeiden! Was brauchen Sie für ein gutes Verpflegungs-management?“. Die Veranstaltung findet am zweiten Messetag statt und wird von der dgh durchgeführt (22. April 2025, 13:00 bis 14:00 Uhr, Halle 5, Forum). Es diskutieren:

  • Prof.in i. R. Ulrike Arens-Azevêdo, ehemalige Präsidentin der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
  • Thomas Kornblum, Head of Purchasing, Catering and Service, WH Care Holding GmbH
  • Prof.in i. R. Dr. Angelika Sennlaub, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
  • Silvia Tappe, Leiterin des Referats Frauen, Familie, Beruf im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Weiteres Messehighlight: Martina Schäfer, dgh-Vorstandsmitglied, bietet jeweils zwei ge-führte Messerundgänge zu den Themen „Der Wäschekreislauf – Textilien und Wäsche“ und „Reinigung“ an. Verpflegungsfachfrau und dgh-Mitglied Veronika Schaper bietet jeweils zwei Rundgänge zum Thema „Speisenversorgung“ an.

Als Expertin begleiten sie Besucherinnen und Besucher der Messe zu den Ständen aus-gewählter Firmen, zeigen effiziente und ressourcenschonende Lösungen, aktuelle Trends und Neuerungen im jeweiligen Bereich auf. Anmeldungen unter https://www.altenpflege-messe.de/de-de/besuchen/messerundgang

Interaktives Format: Messerundgang, Thema „Reinigung“

  • Dienstag, 21. April 2026 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Donnerstag, 23. April 2026 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Treffpunkt: dgh-Stand, Halle 5, Stand 5-525

Interaktives Format: Messerundgang, Thema „Der Wäschekreislauf – Textilien und Wäsche“

  • Dienstag, 21. April 2026 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Donnerstag, 23. April2026 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Treffpunkt: dgh-Stand, Halle 5, Stand 5-525

Interaktives Format: Messerundgang, Thema „Speisenversorgung“

  • Dienstag, 21. April 2026 von 14:30 bis 15:30 Uhr
  • Mittwoch, 22. April 2026 von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Treffpunkt: dgh-Stand, Halle 5, Stand 5-525

„Profitieren Sie von jeder Menge Informationen und Interaktionen im ‚Forum Verpflegung, Hauswirtschaft und Wohnen‘, sprechen Sie mit uns über die größten Herausforderungen in Hauswirtschaft und Verpflegung, über Trends und Neuheiten – wir freuen uns auf Sie!“, so Martina Schäfer.

Weitere Informationen zu den dgh-Aktivitäten auf der „Altenpflegemesse 2026“:

https://www.altenpflege-messe.de/de-de/programm/foren/forum-hauswirtschaft-verpflegung-wohnen

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Geschäftsstelle
Dr. Christiane Pakula
Kaiser-Friedrich-Str. 13
53113 Bonn
Tel.: +49 228 9212592
E-Mail: dgh@dghev.de