Nachruf auf Frau Prof. Oxenknecht-Witzsch

Abschied von einer Kämpferin für soziale Gerechtigkeit.

Wir trauern um unser geschätztes bkh-Mitglied, Frau Professorin Dr. Renate Oxenknecht-Witzsch, die am 27. November 2022 im Alter von 69 Jahren überraschend verstorben ist. Von 1991 bis 2020 hatte sie die Professur für Recht an der Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt inne. Besondere Anliegen der gelebten Christin waren soziale Gerechtigkeit, globale Wertschätzung und die Reformierung des kirchlichen Arbeitsrechts. Dabei hatte sie stets ein Herz für die Schwachen, Unterprivilegierten und Benachteiligten in der Gesellschaft und auch für die Hauswirtschaft.

Mein persönlicher und besonderer Dank an Frau Professorin Oxenknecht-Witzsch gilt ihrer stets motivierenden Unterstützung bei meinem Buchprojekt #MyHaushalt: Wie Sie einfach anfangen, nachhaltig zu leben. Viele gute Gespräche mit ihr ließen mich anschließend recherchieren und eine Reihe von Ideen für grundlegende Veränderungen des täglichen Konsumverhaltens für mein Buch zusammenzutragen. Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsamen, interessanten Sitzungen in Regensburg, Nürnberg und Eichstätt.

20 % der Weltbevölkerung verbrauchen 80 % der Ressourcen und verursachen zwei Drittel der Umweltverschmutzung. Dieser Erkenntnis folgend waren Nachhaltigkeit und Umweltschutz unser beider Herzensanliegen. Prof. Oxenknechts-Witzschs Aussage – und diese hat sie stark vertreten – war immer: „Wir führen einen Lebensstil, der krank macht. Über die ausufernde Verschwendung von Ressourcen und den krankmachenden Lebensstil, der daraus folgt, machen sich nur wenige Gedanken. Aber es ist die große Herausforderung für uns alle.“

Was viele Mitglieder im bkh nicht wissen ist, dass sie uns stets im kirchlichen Arbeitsrecht und in der Mitarbeitervertretung in den Einrichtungen in der katholischen und evangelischen Kirche vertreten hat.

Prof. Oxenknecht war eine mitmenschliche Kämpferin und Mahnerin. Ich werde sie sehr vermissen.

Mögen wir unserem bkh-Fördermitglied Frau Professorin Renate Oxenknecht-Witzsch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Brigitte Tarras, Mitglied im bkh-Bundesvorstand

Nachruf der Universität Eichstätt:

https://www.ku.de/news/kaempferisch-und-am-christlichen-menschenbild-orientiert-trauer-um-professorin-renate-oxenknecht-witzsch

Teilen