Wallfahrt nach Holzkirchen und Kloster Reutberg
Wir besuchen die neue Holz-Kirche in Holzkirchen und das ehemalige Kapuzinerinnenkloster Reutberg. Die Veranstaltung musste 2020 pandemiebedingt abgesagt werden und wird nun im Sommer 21 nachgeholt.
Herzliche Einladung
an alle Mitglieder des bkh und
an alle Freunde und Mitglieder des Marienvereins St. Margaret
Wir besuchen die neue Holz-Kirche in Holzkirchen. Pfarrer Gottfried Doll schreibt dazu: „Wenn man eine gotische Kirche betritt, lenkt sie den Blick des Betrachters unwillkürlich nach oben. Genau das macht unsere St.-Josefs-Kirche auch: Die Dreiecke, aus denen die Wand gebildet ist, die langen, geschwungenen Balken, die von den Seitenschenkeln dieser Dreiecke gebildet werden, das Licht, das von oben kommt – all das lenkt den Blick des Betrachters nach oben”.
Das Kloster Reutberg wurde im Jahre 1618 zunächst als Kapuzinerinnen-Kloster von Johann und Anna von Papafava, den damaligen Hofmarksherren, gegründet. 1651 wechselten die Ordensmitglieder zu den Franziskanerinnen. Aufgrund der schlechten Bausubstanz wurde ein kompletter Neubau nötig, der 1731 dank großzügiger Stiftungen fertiggestellt werden konnte. Die barocke Klosterkirche wurde 1735 eingeweiht. Die Nonnen führen bis heute nach den Regeln strenger Klausur ein kontemplatives Leben. Besonders verehrt wird das “Reutberger Christkind”, eine Statue des Jesuskindes, die seit 1743 im Klosterbesitz ist und die zuvor angeblich ein Jahrhundert in Bethlehem sich befand. Bekannt ist auch die Lorettokapelle mit Gnadenbild.
Programm
09.30 Uhr
Gottesdienst in St. Josef Holzkirchen mit Pfarrer Waldherr
10.15 Uhr
Geplant und angefragt: Kirchenführung in St. Josef (Selbstkosten)
12.00 Uhr
Mittagessen im Bräustüberl in Kloster Reutberg
(à la carte, keine Vorbestellung – Selbstkosten)
14.30 Uhr
Maiandacht in der Klosterkirche Reutberg mit Pfarrer Waldherr; anschließend Kirchenführung mit Herrn Englert (Selbstkosten)
ca. 17.00 Uhr
Rückfahrt nach München
Termin:
Samstag, 14. August 2021
Zeit:
ab 9:30 bis ca. 17:00 Uhr
Abfahrtszeiten des Busshuttles von München an die geplanten Orte:
7.45 Uhr: alte Sendlinger Kirche
8.00 Uhr: Caritas-Notburgahaus (Dantestr. 25)
Alle weiteren Stationen entnehmen Selbstfahrende bitte dem Programm in der Beschreibung.
Kosten: Selbstkostenbasis
Es fallen Selbstkosten für Busfahrt, Eintrittspreise und Verpflegung an, zusammen etwa 24,00 EUR). Diese werden vor Ort eingesammelt.
Leitung:
Pfr. Bernhard Waldherr, Geistlicher Beirat im bkh (Bundesverband und LV Bayern)
Veranstalter:
bkh LV Bayern und Marienverein St. Margaret
Nachfrage via Online-Formular stellen
[formidable id=47]
Wir freuen uns über jedes Mitglied, das an der Wallfahrt teilnimmt. Auch Nicht-Mitglieder, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen.
Anmeldeschluss: bis 1. August 2021 erbeten, damit wir gut planen können.
Online-Anmeldung:
[formidable id=39]